Sie sind hier

Glossen

Realismus versus Sparsamkeit

Geschichten, die das Usenet schrieb

In de.sci.philosopie ringen Diskursteilnehmer um Antworten auf die Frage, ob die Realität nicht der Sparsamkeit geopfert werden sollte.

F: Der Affe, der keine realistische Wahrnehmung von dem Ast hatte, nach dem er sprang, war bald ein toter Affe - und gehört daher nicht zu unseren Urahnen.

Kant-Diskussion - leicht gekürzt

Geschichten, die das Usenet schrieb

Im lebhaften Gespräch versuchen die Diskutanten in de.sci.philosopie den Welträtseln auf die Spur zu kommen:

F: Wie konnte die beeindruckende Sehleistung der Raubvögel entstehen, wenn nach Kant räumliche Beziehungen keine vom Subjekt unabhängige Eigenschaften des äußeren Milieus sind?

Erebos: Das ist ein non sequitur.
F: Nein, da ist ein ex falso quodlibet.
Nyx: Nein, es ist zutreffend.
F: Das ist billig.

Eristische Turbulenzen

Geschichten, die das Usenet schrieb

Im Jahre 2002 diskutierte ich in der Usenet-Gruppe de.comp.security.firewall Fragen über Computersicherheit. Im Verlauf des oft ziemlich robusten Diskurses fielen mir die zahlreichen Stilblüten auf, mit denen sich die Kombattanten gegenseitig bedachten. So kam mir die Idee zu einer Montage, bei der ich lediglich die zitierten Kommunikationsfetzen durch einige wenige erfundene Diskussionsbeiträge zusammenkitten und durch geeignetes Hintereinanderstellen zu dramatisieren brauchte.

Scheitern eines Altruisten

Geschichten, die das Usenet schrieb

Die Diskussionsdynamik des Usenet fordert immer wieder Opfer. Ein besonders bemerkenswerter Kollateralschaden entstand 2002 in der Gruppe de.comp.security.firewall. Ein Teilnehmer, der bisher nur mitgelesen hatte, wollte sich lobend über die Disputanten äußern, geriet dann aber in ein wild ausuferndes Kreuzfeuer.

Verwirrung um PAT

Geschichten, die das Usenet schrieb

In der Computertechnik bezeichnet gelegentlich ein Begriff je nach Kontext unterschiedliche Sachverhalte. Besondere Verwirrung entsteht dann, wenn sich die verschiedenen Bedeutungen nur in Nuancen unterscheiden.

RSS - Glossen abonnieren