Philosophie

Kant - Übersicht

Feodor am Do., 28.09.2017 - 13:01

In seiner kritischen Periode verfolgt Kant den Ansatz, prinzipiell alles aus den Bedingungen abzuleiten, die er dem Subjekt zuschreibt. In sieben verlinkten Artikeln wird untersucht, wie plausibel dieses Konzept heute noch erscheint.

Eleganter Unsinn?

Feodor am Sa., 12.08.2017 - 13:29

Bei der Durchsicht von Fachartikeln über die kantsche Philosohie stieß ich auf einen sehr seltsamen Text.

Unzulässige Begriffsdefinition?

Feodor am Do., 03.08.2017 - 23:37

Angeblich sei es unzulässig, mit der Vokabel "Außenwelt" die subjektunabhängige Realität zu bezeichnen.

Kant verstehen

Feodor am Mi., 02.08.2017 - 16:48

Die Unerkennbarkeit der realen Außenwelt wird mit verwirrenden Zitaten verteidigt.

Kants Apriori - Teil 2

Feodor am Do., 29.06.2017 - 10:42

Auf die Tatsache, dass viele Thesen Kants mittlerweile fragwürdig geworden sind, wird in der Literatur sehr unterschiedlich reagiert. Es gibt unterschiedliche Konsolidierungsbestrebungen: Autoren versuchen die Kant-Philosophie entweder zu retten, mehr oder weniger umzubauen oder auch gleich eine neue transzendentale Philosophie zu entwickeln. Schließlich stellt sich auch die Frage, ob die Transzendentalphilosphie alternativlos ist?